zurück
Blog

Differenzierung

Differenzierung, das Zauberwort für eine lebendige Partnerschaft!

 

David Schnarch, einer der Großen in der Paar-und Sexualtherapie, verweist immer wieder auf diesen so wichtigen Aspekt im Beziehungsalltag. Differenzierung meint die Abgrenzung zum Anderen, also das Gegenteil vom Verschmelzen. Differenzierung ist ein notwendiges Instrument umeine Partnerschaft lebendig zu halten. Es hilft dabei persönliche Eigenschaftenzu wahren oder wiederzufinden. Dadurch wird im besten Fall der Partner neu erlebt und wieder interessant. Es entsteht eine neue Gesprächsdynamik, was wiederum zu veränderten Handlungsmustern führen kann.

Vier Aspekte gilt es zu stärken um eineausgewogene Balance zwischen Bindung und Autonomie zu halten oder wiederzufinden:

1.    Bei sich selbst bleiben wenn der Partner zur Anpassung an seine Vorstellungen drängt!

2.    Die Angst, deshalb nicht mehr geliebt zu werden, regulieren!

3.    Maßvolles reagieren!

4.    Unbehagen aushalten, damit man wachsen kann. Eine sinnvolle Beharrlichkeit üben.

Vor allem Langzeitbeziehungen können durch einen Differenzierungsprozess profitieren.

Wagen Sie mal eine andere Art der Reflexion, und fragen sich: „Wie autonom oder angepasstbin ich in meiner Partnerschaft?“

1/3/2021
zurück