In unserem Kulturkreis bedeutet das ein großes Dilemma, denn eine Ehe muss alles abdecken. Heute werfe ich die Frage auf: „Muss sich ein Paar wirklich entscheiden?“„Ehe aus, oder nie wieder Sex?“
Eine beliebte dritte Variante ist die Affäre. In diesem Fall kann man die Schuld am Ehe-aus wenigstens der Untreue zuschreiben. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass wir lieber Eheregeln brechen wenn sie nicht mehr funktionieren, als neue Eheregeln zu entwickeln.
Die Ehe braucht dringend neue Optionen! Zugegeben, es ist nicht leicht sich dem Kernproblem, nämlich den unterschiedlichen sexuellen Bedürfnissen, zuzuwenden. Viel schwerer ist es darüber nachzudenken, ob es auf partnerschaftlicher Ebene nicht viel zerstörerischer ist, auf sexuelle Exklusivität zu beharren, als neue Denkansätze in Erwägung zu ziehen.
Menschen leiden wenn sie zwischen Schwarz und Weiß wählen müssen, und das ist leider auch keine zufriedenstellende Lösung. Viel Sinnvoller ist es, gemeinsam mit einem professioinellen Berater neue Wege auszuloten und Möglichkeiten zu finden, die für beide Parteien gut funktionieren. Es ist durchaus möglich eine durch Affären und Außenbeziehungen geprägte Partnerschaft neu zu definieren und in ein harmonisches Bild zurückzubringen.