zurück
Blog

Bioidente Hormone

Raus aus alten Denkmustern - rein in ein neues Lebensgefühl für Frauen in den Wechseljahren

 

Wir Frauen haben ein ausgeprägtes Verweigerungsgefühl für erste Anzeichen von hormonellen Schwankungen und Vorboten für den eintretenden Wechsel oder Klimakterium. Das mag einerseits damit zusammenhängen, dass wir ungern zugeben möchten dass wir altern und sich unser Körper verändert, andererseits passiert dieser Prozess tatsächlich schleichend und erfolgt in Schüben die wir nicht zwangsweise als erste Anzeichen der Wechseljahre erkennen.

Schlafstörungen werden oft missdeutet und erste Hitzewallungen noch belächelt.

Durch Hormonspirale und co sind wir oftmals noch Hormonell versorgt, aber ich habe mit einigen Frauen gesprochen, die mir berichtet haben, dass nach der Entnahme der Spirale das ganze Ausmaß an Beschwerden begonnen hat.

Unerklärbare innere Unruhe, Ein- und Durchschlafprobleme. Harndrang um 04.00 Uhr morgens, Hitzewallungen, trockene Schleimhäute vor allem im Vaginalbereich und nicht zuletzt die sexuelle Unlust kommen nicht selten alle zusammen ins Spiel.

Gynäkologen – männliche wie weibliche  – sind gerne schnell beim Verschreiben von Hormonersatztherapien aber ACHTUNG! Es gibt einen großen Unterschied zwischen künstlichen, Körper fremden Stoffen – also Medikamenten mit hormonähnlicher Wirkung und bioidentischen Hormonen – diese sind zwar auch im Labor hergestellt, entsprechen aber nicht nur ungefähr, sondern exakt und identisch dem hormonellen Baustoff unseres Körpers.  

Aus mir unerklärlichen Gründen ist dieses Wissen noch nicht bei allen Gynäkologen angekommen. Vermutlich ist es wie sooft ein wirtschaftliches Problem. Pharmakonzerne haben ein Interesse daran ihre synthetischen Stoffe zu vermarkten, und die ganzheitliche Betrachtung des Menschen ist eine Ausnahme.

Bei meiner Recherche bin ich bis Deutschland gekommen um mit bioidenten Hormonen behandelt zu werden. Aber mittlerweile habe ich auch Kontakte zu Ärzten in Tirol, die sich auf diese Art der Behandlung spezialisiert haben.

Der große Unterschied dieser Behandlung – abgesehen davon dass kein körperfremder Stoff verabreicht wird – ist die Gabe von Progesteron, welches bei der herkömmlichen Behandlungsart vernachlässigt wird. Eine exakte Analyse des Hormonstatus über das Blut ist die Voraussetzung für eine individuelle Anpassung der Hormongabe. Die Einnahme ist über Haut Gels für Östrogen, und Kapseln für das Progesteron, unkompliziert, und die Wirkung setzt bereits nach einigen Tagen ein. Das heißt, bereits nach 2-3 Tagen schläft man wieder wie ein Baby, und die Hitzewallungen sind komplett verschwunden. Auch für die vaginalen Schleimhäute gibt es eine entsprechende Pflege.

Inzwischen habe ich mit vielen Frauen die in meiner Praxis Rat gesucht haben, eine gute Lösung für ihre Probleme gefunden. Oft ist die Abklärung des Hormonstatus ein guter Beginn und löst manch körperliche Beschwerden. Gepaart mit individuellen Gesprächen und weiteren Methoden steht dem Wohlbefinden in den Wechseljahren und auch danach nichts mehr im Wege.

14/5/2021
zurück